Umfrage zum Open PVP


  • Vor einiger Zeit hatte Bioware das OpenPVP auf Illum schon als misslungen eingestuft und als auch die letzte Veränderung mit den Kisten zu keiner wirklichen Verbesserung geführt hat wurde die komplette Überarbeitung des Gebiets angekündigt.


    Aktuell gibt es eine Umfrage im offiziellen Forum bei der die Spieler gefragt werden welche Art von OpenPVP sie denn bevorzugen würden. Die Umfrage läuft noch bis zum 04. April, folgende Optionen stehen dabei zur Auswahl:


    Raw' Open World - Fraktion gegen Fraktion - ohne einschränkende Maßnahmen. Fraktionen müssen Ziele erfüllen.


    PvPvE balanced - die schwächere Fraktion wird unterstützt durch NPCs, Fraktionen müssen Ziele erfüllen.


    Faction population capped - Begrenzte Spieleranzahl in bestimmten Bereichen damit immer die selbe Anzahl Spieler gegeneinander antritt. Fraktionen müssen Ziele erfüllen


    Guild based - alle anderen Spieler sind feindlich, auch jene der eigenen Fraktion, ausgenommen der eigenen Gilde. Gilden müssen Ziele erfüllen


    Hier geht zur Umfrage.

  • Bin da irgendwie unentschlossen, zum einen finde ich Fraktion vs Fraktion gut, zum anderen könnte es auch Spaß machen wenn NPCs/Turrets eingebunden werden solange es gut gemacht ist. Frage ist ob sie die aktuelle Illum Map zwingend als Grundlage nehmen wollen, irgendwie ist die nicht wirklich toll.
    Persönlich würde es mir gefallen wenn man auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten muss was man weder schnell noch einfach erreichen kann, aber das in einem dauerhaft offenen PVP Gebiet unterzubringen ist nicht so einfach, das wäre eher was für ein großes instanziertes Schlachtfeld.


    Beispielhaft für sowas wäre das Alteractal zu WoW Classic Zeiten, ich fand das damals immer klasse als man noch stundenlang hin- und hergezergt hat und nebenbein die NPC Questen erledigt wurden um die Verstärkungen auszulösen die dann das Schlachtenglück gewendet haben. Nachteil damals war das es irgendwie ewig gedauert hat bis mal eins aufgegangen ist und manche Schlachten dann auch wirklich einige Stunden gedauert haben. Später ist man dann ja nur noch schnell in die gegnerische Basis geritten ohne sich wirklich mit den Gegnern zu beschäftigen und das ganze ist zu einem kurzen PVE Ereignis verkommen,


    Wie auch immer, das grundlegende Problem von Illum wird auf vielen Servern sein das die Anzahl PVPler pro Fraktion nicht ausgeglichen ist, dadurch bleibt eigentlich fast nur eine Unterstützung von NPCs oder die Spielerbeschränkung damit das Konzept auch 24/7 greift. Alternativ gibt man das Open PVP als solches auf und schafft wirklich ein System mit großen Schlachtfeldern oder ähnliches bzw. versucht es mit einem serverübergreifenden Ansatz um die Spieleranzahl per Fraktion auszubalancieren.


    Hauptsache es bleibt bei einem Fraktion vs. Fraktion Konzept der den galaktischen Konflikt wiederspiegelt, gegen die eigene Fraktion zu kämpfen nimmt einfach zu viel an Atmosphäre finde ich.

  • Stimme dem in vielen Punkten zu, wobei ich mir schon manches Mal wünsche, der ein oder anderen Knalltüte aus den eigenen Reihen in den Hintern treten zu können.. :) Würde aber wohl im absoluten Chaos enden, daher besser nicht.


    Als Problem sehe ich hier aber aktuell den Zeitdruck, unter dem BioWare wieder einmal steht: wollen sie am PVP etwas ändern, sollte es fundiert sein und dies kostet im Allgemeinen doch oft Zeit..Gut Ding will Weile haben und so. Nun steht aber mit Guild Wars 2 ein Kandidat in den Startlöchern, welcher mit seinem 3-Fraktionen-PVP durchaus Reize setzen wird, und sicherlich werden allein aus der üblichen Neugierde nicht wenige zumindest einmal "reinschauen".. sollte BioWare bis dahin in SWTOR kein lauffähiges und in sich stimmiges Konzept realisiert und freigeschaltet haben, könnte es sein, dass sie sich dann erst einmal richtig Zeit lassen können, da die interessierte Masse ja derweil andersweitig beschäftigt ist :)